Überörtliche Löschhilfe

Alarmierung20.02.2022 08:14
Einsatzende20.02.2022 12:25
Einsatzdauer4 Stunden 11 Minuten
Am 20.02.2022 wurde die Feuerwehr Hainburg Hainstadt gegen 8 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Hanau in den Stadtteil Großauheim alarmiert. Angefordert wurde explizit die Drehleiter, welche aufgrund ihrer sehr kompakten Abmaße das kleinste Hubrettungsfahrzeug im Umkreis von mehr als 50 km ist.
Durch ihre Breite von nur 2.35 m und dem flachen Leitersatz nach hinten raus gelagert, war es möglich eine Hofeinfahrt zu nutzen, welche eigentlich nur für PKW ausgelegt ist, um den hinteren Teil des Grundstückes zu erreichen.
Von dort aus konnte das Brandobjekt nun auch oberhalb erreicht werden, was es ermöglichte, die Dachhaut zu öffnen und mittels Schaum abzulöschen. Diese Maßnahmen trugen entscheidend zum Einsatzerfolg bei und beschleunigten die Löschmaßnahmen massiv.
Immer wieder zeigt sich, das dieses Fahrzeug zwar vorrangig für die engen Straßen, Reihenhausgassen und Hofeinfahrten im Gemeindegebiet beschafft wurde und eingesetzt wird, aber auch überörtlich immer wieder mit den großen und modernen Hubrettungsfahrzeugen trotz ihres Alters von 30 Jahren mithalten kann und einzigartige Eigenschaften mit sich bringt.