Erster praktischer Ausbildungsabend 2024

Am 11. Januar 2024 startete die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hainburg/Hainstadt mit der praktischen Ausbildung in das Jahr 2024.

240111_Ausbildung

Im Laufe des Jahres bilden sich alle Einsatzkräfte regelmäßig fort. Dies geschieht über Lehrgänge an der hessischen Landesfeuerwehrschule, bei Kreislehrgängen, aber vor allem vor Ort in der eigenen Feuerwehr. Im Ernstfall müssen die Einsatzkräfte genau wissen, wann welche Geräte benötigt werden, wo diese verlastet und wie diese zu bedienen sind.

Am Donnerstag fand sich somit ein Großteil der aktiven Kräfte im Feuerwehrhaus ein und bildete drei Gruppen. Stationen waren unser Löschgruppenfahrzeug 16/12, das Löschgruppenfahrzeug 10/6 sowie unser Gerätewagen Logistik GW/L.

Jedes der Fahrzeuge ist für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet und beladen. In der Ausbildung rund um das LF 16/12 ging es um motorbetriebene Geräte, allgemeine Gerätekunde, den Rettungssatz mit Rettungsschere und Spreizer sowie Geräte zur Erzeugung von Schaum und dessen Einsatz.

In der Gruppe rund um das LF 10/6 waren an diesem Abend ebenfalls allgemeine Gerätekunde wichtig sowie besondere Anbauteile des Fahrzeugs. In diesem Fall beispielsweise der Stromgenerator, der Lichtmast und die Druckzumischanlage zur Löschschaumherstellung. Weiterhin wurde die Beladung für den überörtlichen Einsatz gesichtet und die tragbare Feuerlöschkreiselpumpe.

An der dritten Station, dem Gerätewagen Logistik, wurden alle in die Ladebordwand sowie den neuen Rollwagen Ölspurschilder unterwiesen. In Anschluss sind die Themen Ladungssicherung, Rettungsplattform und Sichtschutzwand sowie viele weitere Gerätschaften in der Anwendung beübt worden.