News Verein

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Vorstand 2024
Wichtige Wahlen bei der Feuerwehr Hainstadt

Am Gründonnerstag standen bei der Feuerwehr Hainstadt Neuwahlen an. Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins stellten die Vereinsvorsitzenden die Highlights des das Jahres 2023 vor. Es begann mit der Inbetriebnahme der neuen, leistungsfähigeren Drohne und der Ausbildung der Drohnen-Piloten. Dieses mit Vereins- und Spendenmitteln geförderte Einsatzmittel hat sich inzwischen bei vielen Einsätzen
(auch überörtlich) sehr bewährt und ist ein wichtiges Führungswerkzeug bei Personensuche und Brandbekämpfung geworden.

Im gesamten Jahr beteiligte sich der Förderverein bei vielen Veranstaltungen aktiv am Gemeindeleben. Ein besonderes Thema war das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, aus der die allermeisten heutigen Einsatzkräfte hervorgegangen sind. Im Rahmen des Sommerfests konnte die Jugendfeuerwehr ihren guten
Leistungsstand in zwei Schauübungen eindrucksvoll präsentieren.

Zum Jahresende wurde die Kinderfeuerwehr „Haaschter Blaulichtbande“ aus der Taufe gehoben, in der Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren eher spielerisch in die Feuerwehrwelt eingeführt und auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet werden. Man konnte für die Arbeit mit Kindern ein besonders qualifiziertes Team unter der Leitung von Carina Mann gewinnen.

Der neue gewählte Vereinsvorstand besteht aus dem Vorsitzenden Joachim Gensert und seinem Stellvertreter Thomas Fertig, dem Kassenwart Jürgen Gensert, der Schriftführerin Manuela Golosek, der Pressewartin Jessica Werner, dem Arbeitsausschussvorsitzenden Wolfgang Distel und den Beisitzern Frank Karnelka und Oliver Lieblein (siehe Bild).

Die Freiwillige Feuerwehr Hainstadt ist auch weiterhin der mitgliederstärkste Förderverein im gesamten Kreis Offenbach, was den Einsatzkräften Motivation und Bestätigung zugleich ist.