Ausbildung im Brandcontainer

Jetzt wird’s heiß…

210403-IFRT1

Die Gemeinde Hainburg hat für ihre Atemschutzgeräteträger am Samstag, den 03.04.2021 ab 08:00 Uhr eine Spezialausbildung im Ausbildungszentrum von I.F.R.T "INTERNATIONAL FIRE & RESCUE TRAINING" in Külsheim ermöglicht.

Dieses bietet eine Heißausbildung mittels feststoffbefeuertem Brandcontainer an.

Die erste Ausbildung im Brandcontainer hat für jeweils 6 Atemschutzgeräteträger aus Hainstadt und aus Klein-Krotzenburg im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung stattgefunden. Hierfür mussten alle 12 Übungsteilnehmer zuvor einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen und am gesamten Übungstag zusätzlich zum Infektionsschutz eine FFP-2 Maske tragen.

Nach Ankunft und einer netten Begrüßung wurde direkt mit einer theoretischen Einweisung und Wiederholung der Grundlagen der Brandbekämpfung gestartet. Danach ging es raus auf das Übungsgelände.

Hier wurde den Atemschutzgeräteträgern in der Übungsanlage der Umgang mit Rauchgasen gezeigt und wie sich das Feuer und der Rauch in den unterschiedlichsten Situationen verhält. Insgesamt 4 Durchgänge mit Atemschutzgerät absolvierte jeder Teilnehmer an diesem. Das Fachpersonal vor Ort begleitete alle Durchgänge, um zum Einen die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten und zum Anderen entsprechende Anleitungen sowie Unterweisungen durchzuführen und auch entsprechend Feedbacks zu geben.

Die Erfahrungen und Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg sehr positiv. Im kommenden Jahr soll der Tageslehrgang für weitere 12 Atemschutzgeräteträger angeboten werden.

Durch die gemeinsame Ausbildung konnte die Zusammenarbeit beider Feuerwehren verbessert und einheitliche Standards für die Innenbrandbekämpfung geschaffen werden.