Gemeinsame Abschlussübung

Wie schön, dass in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Abschlussübung beider Ortsteilfeuerwehren statt finden konnte.

Am vergangenen Donnerstag, den 04.11.2021 fand die Abschlussübung der Feuerwehren der Gemeinde Hainburg und des DRK OV Hainstadt statt.

Nach wahrer Begebenheit, war die angenommene Lage ein Feuer im Dachbereich des 8. Obergeschoss eines Wohnhauses, welches sich auf das Flachdach und die dortige Photovoltaikanlage ausbreitete.

Daneben galt es im obersten Geschoss mehrere Personen, welche Löschversuche unternommen hatten, zu retten.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Liebigstraße wurde durch mehrere Trupps eine Menschenrettung unter Atemschutz über den Treppenraum durchgeführt.

Insgesamt konnte die Feuerwehr vier Personen zur weiteren Notfallmedizinischen Versorgung an das DRK OV Hainstadt übergeben.

Um trotz des hohen Personal- und Fahrzeugaufkommen noch den Überblick an der Einsatzstelle zu behalten, ist durch den Einsatzleitwagen eine Lagekarte, sowie ein ständig wachsendes Einsatzprotokoll in Echtzeit erzeugt worden.

Viele Bürgerinnen und Bürger und Interessierte, darunter Bürgermeister Alexander Böhn, Erster Beigeordneter Christian Spahn und ehm. Bürgermeister Bernhard Bessel waren als Zuschauer anzutreffen.

Trotz des durch die Corona-Pandemie nur sehr kurzen praktischen Übungshalbjahres war die Übung ein voller Erfolg, resümierte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thorsten Zeizinger.

Im Anschluss an die gelungene Übung gab es unter Corona-Bedingungen noch einen Imbiss zur Stärkung der Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus im Ortsteil Klein-Krotzenburg.

Die Leitung der Feuerwehr Hainburg dankt der Baugenossenschaft Hainburg für die Bereitstellung des Übungsobjektes.