News der Einsatzabteilung

Gemeinsame Abschlussübung der Jugendfeuerwehren - 9. Oktober 2023

Hainstadt: In den Abendstunden eines Montags wuselten dunkle Gestalten durch die
Stammschule der Johannes-Gutenberg-Schule – Einsatzkräfte der Feuerwehr und
Verletzten-Darsteller bauten ein Übungs-Szenario für die beiden Jugendfeuerwehren
aus Hainburg auf.

Nebelmaschinen und bunte Scheinwerfer zauberten eine Brandkulisse in die Verwaltungsräume der Schule. Derweil wurden die Verletzten-Darsteller passend geschminkt und ein Müll-Container ging in Flammen auf.

Per Funk wurden um 18:30 Uhr mit dem Stichwort „F3Y – Rauch aus Schulgebäude – Personen im Gebäude“ die Jugendlichen alarmiert, die dieser „Prüfung“ des Gelernten entgegenfieberten. Einsatzleiterin Fabienne Hammann erkundete die Lage und teilte die Einheiten den verschiedenen Einsatz-Abschnitten zu. Gleichzeitig waren die Aufgaben Personensuche „unter Atemschutz“, Personenrettung per Drehleiter, Wasserversorgung und Brandbekämpfung zu bewältigen.

Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, als sie unter den „geretteten“ Personen den Bürgermeister Alexander Böhn und den ersten Beigeordneten Christian Spahn entdeckten. Zahlreiche Zuschauer verfolgten, wie die Jugendlichen geordnet und strukturiert „wie die Großen“ das angenommene Szenario abarbeiteten. Am Ende der Übung belohnte großer Applaus der Zuschauerschar die Jugendlichen. Diese hatten freilich mit dem Aufräumen der Einsatzmittel noch eine ganze Menge zu tun hatten – eben auch „wie die Großen“. Ein herzliches Dankeschön an den Organisator Maximilian Siebert, der diese Jahresabschlussübung geplant und organisiert hatte.