Neue Wehrführung

2106_Wehrfuehrung

Da wir Anfang 2020 zur regulären Wahl, keine vom Brandschutzaufsichtsdienst zugelassenen Kandidaten zur Wehrführerwahl hatten, übernahmen die beiden Gemeindebrandinspektoren (Andreas Hammann und Thorsten Zeizinger) diese Funktionen. Diese Belastung konnten sie nur zeitlich begrenzt wahrnehmen, sodass wir zum 01.01.2021 ohne Wehrführung da standen. Nach den Gesprächen zwischen der Mannschaft und der Verwaltungsspitze unter Moderation wurden einige Aufgaben an die Verwaltungsspitze adressiert. Die Verwaltungsspitze suchte im Anschluss Gespräche mit verschiedenen Kameraden unter anderem der Vereinsführung zur Lösungsfindung. Diese Gespräche verliefen positiv. Wodurch Alexander Böhn die Vereinsführung fragte, ob sie die Doppelführung übernehmen würden.

In gegenseitiger Absprache der Rahmenbedingungen willigten die Kameraden Joachim und Thomas ein. Da sie jedoch auf weitgehende Unterstützung aufgrund der Doppelbelastung (Verein und Wehr) auf die Hilfe ihrer Kameradinnen und Kameraden angewiesen sind, kam nur eine befristete Bestellung in Frage. Um zusätzlich ein Meinungsbild der aktiven Kameradinnen und Kameraden einzuholen, lud Alexander Böhn zur Informationsveranstaltung in die Kreuzburghalle ein. Hier wurde das angestrebte Verfahren vorgestellt und war für Diskussionen offen. Die Rückmeldungen über das Meinungsbild unserer Mannschaft war sehr positiv. So entschied sich Bürgermeister Alexander Böhn zur Bestellung unserer beiden Kameraden zur Wehrführung.

Am 29.06.2021 legte daher Joachim Gensert seinen Eid als Wehrführer und Thomas Fertig seinen Eid als Stellvertretender Wehrführer ab.