News der Einsatzabteilung

Neugründung

Gründung einer berittenen Atemschutzeinheit für Löscheinsätze im unwegsamen Gelände (Aprilscherz 2024)

240401_Aprilscherz
Gründung einer berittenen Atemschutzeinheit für Löscheinsätze im unwegsamen Gelände:

Die Freiwillige Feuerwehr Hainstadt hat nach sorgfältiger Planung und Ausbildung eine neue Löscheinheit ergänzend zur Drohnengruppe ins Leben gerufen. Das Spezialpferd Natka, welches den offiziellen Funkrufnamen "Florian Hainburg 2-49" (49 steht für Sonderlöschgerät) trägt, geht ab heute in den aktiven Einsatzdienst.

Besetzt wird das Tier mit mindestens einem Truppmann, wobei beide einen leichten Atemschutz tragen.
Angeschlossen wird die Filtereinheit erst kurz vor der Rauchgrenze an der Einsatzstelle. Die Grundausrüstung ist eine Schnellangriffstasche mit 60m D-Schlauch und Strahlrohr sowie Waldbrandhacke und Falteimer.
Die berittene Einheit ist dank Quattroantrieb vor allem für unwegsames Gelände geeignet. Entsprechendes Schuhwerk in Form von Feuerpatschen kann hinten zusätzlich nachgerüstet werden.

Reflektoren zur Kenntlichmachung des Feuerwehrbetriebs werden an den beweglichen Gliedmaßen angebracht.
Vorteil gegenüber den Diesel-Kraftstoff-angetrieben Feuerwehrfahrzeugen ist, dass gerade hier in Wald- und Wiesenflächen eine nahezu unerschöpfliche Kraftstoffversorgung sichergestellt werden kann.

Zusätzlich hat Löscheinheit im Vorderzeug (Reflektoren an der Brust des Pferdes) ein GPS-System und Kamera, sodass eine Beobachtung durch die Drohneneinheit und den ELW (Einsatzleitwagen) auf dem Monitor möglich ist (Live-Zuschaltung).

Auflösung: selbstverständlich war dies ein Aprilscherz. Wer Interesse an der Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt hat, kann sich selbstverständlich gerne bei uns melden.