News der Einsatzabteilung

Seminar Türöffnung - 10. März 2022

Grundlagen zum Thema Türöffnung für Einsatzkräfte

220310_Türöffnung
Immer öfter geht die Feuerwehr Einsatzbildern nach, die mit dem klassischen Brand nichts mehr zu tun haben. Durch die steigende Bevölkerungsdichte kommt es immer mehr zu technischen Hilfeleistungen in Form von Notfalltüröffnungen wo für Hilfsorganisationen wie den Rettungsdienst und die Polizei schnellstmöglich Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden muss.
Um dort immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben welcher in großen Schritten voran schreitet, ging es am letzten Ausbildungsabend um die verschiedenen Wege in eine Wohneinheit einzudringen. Von Schlüsseltresoren der Hauseigentümer für die Feuerwehr, über das Gewaltfreie öffnen von Fenstern und Türen mittels Spezialwerkzeug, bis hin zum Gewaltsamen öffnen mit verschiedensten Gerätschaften.
Doch vor allem Praktischen steht auch immer wieder die Theorie mit Rechten und Pflichten welche besonders für die Führungskräfte einen großen Schwerpunkt mit sich bringen.
Die Feuerwehr Hainburg Hainstadt dankt dem Gastreferenten der Feuerwehr Langenselbold, sowie dem Schlüsseldienst Bernd Kaul Schlüsseldienst zum Verfügung stellen verschiedenster Schlösser.

• 220310_Türöffnung
  • 220310_Türöffnung1