News der Einsatzabteilung

Start der praktischen Ausbildung 2022 - 05. März 2022

Auffrischen der Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit der Motorkettensäge

220305_MKS2
Wo die letzten Wochen und Monate leider wieder aufgrund von Corona sehr eingeschränkt waren, da konnten die Einsatzkräfte mit Motorsägen-Schein am Samstag wieder ihre Kenntnisse auffrischen und anwenden. Im Bereich des Katzenfelds wurde uns ein Waldstück durch das Forstamt Langen zur Verfügung gestellt, in welchem wir Grundlagen der Säge, Schnittübungen, das Befreien einer festsitzenden Säge, Holz unter Spannung und das Fällen mit den verschiedenen Motorsägen erst theoretisch und anschließend praktisch üben konnten. Anschließend wurden die Sägen im Gerätehaus wieder gemeinsam betankt, gereinigt und geschärft um jeder Zeit sofort eingesetzt werden zu können.
Wir danken dem Forstamt Langen sowie dem Revierförster für die gute Zusammenarbeit ohne die das nicht möglich gewesen währe!