News der Einsatzabteilung

Weiterbildung der Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger

220416_feuercontainer
Lehrreiches Wochenende,
wie im vergangenen Jahr konnten sich auch in diesem Jahr wieder zwölf Atemschutzgeräteträger/innen der Feuerwehr Hainburg auf dem Trainingsgelände des I.F.R.T International Fire&Rescue Külsheim in Sachen Brandbekämpfung fortbilden.
Reale Brände werden glücklicherweise immer seltener, jedoch dafür immer verheerender aufgrund moderner Baustoffe und Wohnungseinrichtungen. Daher muss dies in regelmäßigen Abständen geübt werden, um dennoch ausreichend Erfahrung zu erlangen.
Hauptsächlich ging es hierbei um das Erkennen von Brandphänomenen und deren Bekämpfung sowie die Rauchgaskühlung. Hierzu ist in einer Containeranlage mehrmals ein Holzfeuer entfacht worden, um die entstehenden Brandgase beurteilen und abkühlen zu können. Ebenfalls hat man hierbei kontrolliert den Brandrauch zum Durchzünden gebracht, um auch Vertrauen in die Schutzkleidung zu entwickeln, aber auch deren Grenzen kennenzulernen.
Wir danken dem International FIRE & RESCUE Training - I.F.R.T. für den sehr lehrreichen aufregenden Tag.
  • 220416_feuercontainer
  • 220416_feuercontainer1