News Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Von Samstag, den 27. April bis Sonntag, den 28. April 2024 fand der Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) der Jugendfeuerwehr statt.

240424BerufsfeuerwehrtagGruppenbild
Berufsfeuerwehrtag - Gruppenbild der Mannschaft

Die Jugendfeuerwehr Hainstadt veranstaltete am letzten April-Wochenende ihren Berufsfeuerwehrtag.

Die Jugendlichen verbrachten 24 Stunden im Feuerwehrhaus, einschließlich Übernachtung, um ähnlich einem echten Schichtdienst bei einer Berufsfeuerwehr zu agieren. Neben der Übernahme der Fahrzeuge und theoretischem Unterricht standen auch Dienstsport und gesellige Aktivitäten auf dem Programm.

Das Einsatzvorbereitungsteam inszenierte jugendgerechte Einsatzszenarien, die den Tagesablauf bestimmten und die Jugendlichen vor Herausforderungen stellten.

Bereits kurz nach Dienstbeginn wurden die jugendlichen Retter zu einem Einsatz gerufen, um eine verschüttete Person auf dem Gelände des Klärwerks zu retten. Das Szenario sah vor, dass eine Person bei Arbeiten unter einem Container eingeklemmt war. Die Jugendlichen befreiten sie mithilfe von Hebekissen und betreuten sie bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Anschließend wurden die Jugendlichen von der Kinderfeuerwehr, der „Haaschter Blaulichtbande“, besucht. Sie zeigten den Kindern die Einsatzmittel und erklärten ihr Vorgehen beim vorherigen Einsatz. Während der Besprechung wurden die Jugendlichen erneut zu einem Einsatz alarmiert, diesmal zu einem Waldbrand in der Nähe des Geländes der Freien Turnerschaft. Sie richteten schnell eine Wasserversorgung über Hydranten ein, und der simulierte Brand konnte erfolgreich gelöscht werden.

Um 18:12 Uhr wurden sie erneut zu einem Einsatz gerufen, diesmal zum Brand eines Containers mit Altholzabfällen auf dem Gelände des Bauhofs in Hainstadt. Der Brand konnte schnell mit einem Schaumrohr gelöscht werden, wodurch ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert wurde.

Um 20:25 Uhr unterstützten die Jugendlichen das DRK bei der Patientenrettung in der Nähe des Parkplatzes am Baier´s Treibhaus. Während die Besatzung des Löschfahrzeugs bei der Reanimation half, baute eine andere Besatzung des Tanklöschfahrzeugs Beleuchtungsgeräte zur Ausleuchtung der Einsatzstelle auf.

Das Highlight des Berufsfeuerwehrtags war zweifellos der Brand einer Gartenhütte auf dem Gelände der Ziegelwerk Hörl & Hartmann Ziegeltechnik GmbH & Co KG. Die Meldung erfolgte um 21:23 Uhr durch ein vorbeifliegendes Flugzeug, welches Rauchentwicklung bemerkte. Die Jugendlichen bauten sofort die Löschwasserversorgung auf und begannen, den Brand zu löschen. Anschließend wurde eine Brandnachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Nach diesem anstrengenden Einsatz unterstützten die Jugendlichen spät abends erneut, diesmal die DRK Rettungshundestaffel bei der Suche nach vermissten Personen im Wald. Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel wurden die vermissten Personen gefunden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen und dem Abbau der Feldbetten ging es für die Jugendlichen noch zu zwei weiteren Einsätzen: einer weiteren Hilfeleistung und einem ausgelösten Heimrauchmelder. Auch hier bewiesen die Jugendlichen ihr Können.

Insgesamt war das Wochenende für die Jugendlichen spannend, einsatzreich, aber auch anstrengend. Ein großer Dank geht an alle Organisatoren, Helfer und Unterstützer.

Video - Einsatzübung Ziegelwerk (Weiterleitung zu YouTube)