News Verein

Ausflug nach Alberndorf - Juni 2023

Eine kleine Delegation von 20 Personen reiste von Freitag, 16.06.2023 bis Montag 19.06.2023 nach Alberndorf zu unserer Partnerfeuerwehr, um an den Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Alberndorf teilzunehmen.

20230620_Alberndorf_Gruppenbild

Der Termin zur Einweihung sollte eigentlich schon 2020 sein und mit dem 110-jährigen Bestehen gefeiert werden. Aber Corona lies dies nicht zu.

Trotz der mit dem Fest verbundenen Arbeiten blieb am Freitagabend nach der Anreise Zeit für ein gemeinsames Abendessen mit persönlichem Austausch zwischen den Partnerwehren.

Am Samstagmorgen stand eine Führung durch die Retzer Keller auf dem Programm.

Der Festakt zur Einweihung und Segnung war verbunden mit dem Abschnittsfeuerwehrtag Haugsdorf und der Segnung einer neuen Feuerwehrfahne. Ebenso wurde die Indienststellung eines neuen Waldbrandlöschfahrzeuges, welches durch den Katastrophenschutz in Alberndorf stationiert wurde und Europaweit zum Einsatz kommen wird gefeiert.

Der Festakt begann am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr mit einem Umzug zusammen mit den umliegenden Feuerwehren vom alten Feuerwehrhaus mit einem Zwischenstopp zur Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, zum neuen Feuerwehrhaus.

Im Rahmen der Feierstunde durfte die Wehrführung und Vereinsführung der Hainstädter Kameraden, Thomas Fertig und Joachim Gensert einen digitalen Bilderrahmen für den Gemeinschaftsraum übergeben. Dieser ist gefüllt mit den aktuellen Gruppenfotos der Hainstädter Feuerwehr sowie einigen Bildern vom Jubiläumsfest 2014 bei dem die Alberndorfer Kameraden mit einer großen Mannschaft in Hainstadt zu Gast waren.

Die Jugendfeuerwehr Alberndorf bekam als Geschenk ein Gemeinschaftsspiel überreicht.

Am Ende der Feierstunde überraschte die Hainstädter Führung den Alberndorfer Feuerwehrkommandanten Hermann Seidl mit einer besonderen Auszeichnung.

Für seinen Verdienst um die Partnerschaft der beiden Feuerwehren wurde er mit der „Medaille für Internationale Zusammenarbeit“ des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Am Abend wurde das Fest mit Livemusik im Stadel besucht, alte Freundschaften aufgefrischt und neue geschlossen. Auch eine Abordnung der Feuerwehr aus der Partnergemeinde Trumau mit ihrem Kommandanten Manfred Jahn war angereist und die Führungsteams aller drei Partnerfeuerwehren waren sich einig, dass die Partnerschaft nach der Coronapause unbedingt eine Wiederbelebung erfahren muss.

Am Sonntagabend nach dem Ende des Festbetriebes durften die Hainstädter Kameradinnen und Kameraden noch eine kleine Führung in der Kellergasse sowie das eine oder andere achtel Wein genießen.

Mit vielen neuen Eindrücken und einigen neuen Freundschaften wurde am Montag, nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimreise angetreten.