News Verein

Sommerfest

Sonnenschein begleitete das diesjährige Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt 1889 e.V. am 12. und 13. August. Das festliche Wochenende stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr Hainstadt, die in diesem Jahr ihr stolzes 50-jähriges Bestehen feierte.

2023_Sommerfestplakat

Die Veranstaltung, welche bereits beim Faschingsumzug und durch ein großes Plakat am Dales angekündigt wurde, wurde mit Spannung erwartet und sollte nicht enttäuschen. Am zweiten Festtag standen zwei Schauübungen im Mittelpunkt, die die vielfältigen Fähigkeiten und das Engagement der Jugendlichen der Jugendfeuerwehr präsentierten.

Die erste Schauübung wurde mit einem gestellten Szenario eröffnet: Ein simulierter Baustellenunfall mit einem eingeklemmten Arbeiter unter einer Gitterbox. Der Notruf wurde über die Lautsprecheranlage durchgespielt, während gleichzeitig die Jugendlichen unauffällig im Publikum verteilt waren. Durch einen Melderton und ein anschwellendes Sirenensignal wurden sie schließlich alarmiert. Rasch rüsteten sich die Jugendlichen im Feuerwehrhaus aus und eilten zum bereitstehenden Löschgruppenfahrzeug. Nach der Anfahrt wurde unter der Leitung von Gruppenführer Maximilian Siebert die Lage vor Ort erkundet. Der Melder betreute die vermeintlich eingeklemmte Person, während der Angriffstrupp mit technischem Gerät und Hebekissen die Gitterbox anhob und die Person befreite.

Nach der Schauübung folgte eine kleine Feierstunde. Während dieser wurden die Gründungsmitglieder sowie ehemalige Ausbilder der Jugendfeuerwehr gewürdigt. Die ehemaligen Jugendwarte wurden mit einer eigens für dieses Jubiläum angefertigten Medaille geehrt. Leider wurde hierbei der ehemalige Jugendwart Jens Keck vergessen aufzurufen, was wir jedoch nachholen werden.

Im Anschluss wurde die Jugendfeuerwehr Hainstadt erneut, diesmal zu einem simulierten PKW-Brand in der Schillerstraße alarmiert. Rasch und zielgerichtet rückten die Jugendlichen aus. Unter der Leitung von Gruppenführerin Fabienne Hammann erfolgte die Erkundung der Lage. Der Wassertrupp baute in Windeseile die Wasserversorgung mittels Standrohr auf. Der angenommene PKW-Brand, dargestellt durch eine Gasbrandanlage, wurde von Angriffs- und Schlauchtrupp gemeinsam erfolgreich bekämpft.

Im Anschluss der zweiten Schauübung endete die Jubiläumsfeier. Aus Sicht aller Beteiligten war diese ein voller Erfolg! Wir haben uns sehr über die vielen Zuschauer und Gäste gefreut.

• 230813Sommerfest (1)
    Die Wilderer aus dem Spessart