Wehrführung

"Die Feuerwehr Hainburg" ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Hainburg.

Die Leitung der Feuerwehr Hainburg obliegt dem Gemeindebrandinspektor. Dieser wird von den Angehörigen der Ortsteilfeuerwehren Hainstadt und Klein-Krotzenburg auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt.

Die Leitung der Feuerwehr Hainstadt obliegt dem Wehrführer und dem stellvertretenden Wehrführer. Diese werden von der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt.

Joachim Gensert

Wehrführer

joachim.gensert@feuerwehr-hainstadt.de

Thomas Fertig

Stellv. Wehrführer

thomas.fertig@feuerwehr-hainstadt.de

Die Aufgaben der Wehrführung sind vielfältig. Nichts destotrotz sind beide Positionen Ehrenämter und werden, wie auch der aktive Feuerwehrdienst freiwillig und unentgeltlich ausgeführt.

Die Wehrführung erhält bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Unterstützung durch die Gemeindebrandinspektion und auch durch den Feuerwehrausschuss.