EINSATZ 15/2019

(Symbolbild)
Einsatznummer15-2019
EinsatzstichwortH GEFAHR 1 - Unfall mit gefährlichen Stoffen in kleineren Mengen
EinsatzmeldungAustritt einer unbekannten Chemikalie
EinsatzortHainstadt
ObjektSonstiges
Alarmierung09.03.2019 08:24
Einsatzende09.03.2019 12:40
Einsatzdauer4 Stunden 16 Minuten
Personal45 Einsatzkräfte

Am 09.03.2019 um 08:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hainburg zu einem Hilfeleistungseinsatz mit Dringlichkeit in die Hauptstraße alarmiert. Dort war bei Arbeiten eine zunächst unbekannte Chemikalie ausgetreten.

Durch die ersten Einsatzkräfte wurden zunächst Erkundungsmaßnahmen und Messungen durchgeführt. Menschen waren keine in Gefahr, eine verletzte Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Ein Hund wurde durch die Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich entfernt. Während der ersten Maßnahmen rüsteten sich 2 Trupps mit Chemikalienschutzanzügen aus, eine Dekontaminationsstelle wurde eingerichtet.

Bei dem ausgetretenen Gefahrstoff handelte es sich um Salpetersäure. Mit dem Fachberater Chemie wurden alle weiteren Einsatzmaßnahmen abgesprochen. Der Gefahrstoff wurde durch die CSA-Trupps mit einem speziellen Chemikalienbindemittel gebunden, aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Weiterhin wurden Belüftungsmaßnahmen der betroffenen Räume durchgeführt.

Messungen der Feuerwehr ergaben keine weitere Schadstoffbelastung der Umgebung. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber des Gebäudes übergeben.

Für die Sicherheit der eingesetzten Kräfte stand der DRK OV Hainstadt bereit.

Insgesamt waren ca. 45 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz war um 12:40 Uhr beendet.