F2 Rauch aus Gebäude

Alarmierung18.09.2022 11:22
Einsatzende18.09.2022 12:00
Einsatzdauer38 Minuten

Am 18.09.2022 wurden die Feuerwehren Hainburg um 11:21 Uhr mit dem Stichwort "F2 Rauch aus Gebäude" zu einer ortsansässigen Schreinerei an der Eisenbahnstraße alarmiert. Vor Ort meldete eine Fußgängerin eine Rauchentwicklung aus dem Hallenkomplex. Da sich zufällig aktive Kameraden im Gerätehaus befanden, konnten die ersten Fahrzeuge sehr zeitnah das Gerätehaus verlassen und die Einsatzstelle anfahren. Vor Ort konnte bei den Erkundungsmaßnahmen ein Entstehungsbrand festgestellt werden, welcher zügig mit einem Schnellangriffsrohr unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht wurde. Da sich die Drehleiter der Ortsteilwehr Hainstadt aktuell aufgrund eines längeren Werkstattaufhalt außer Dienst befindet, wurde die Feuerwehr Klein-Krotzenburg initial mit dem Teleskopmast mit alarmiert. Nur durch das sehr zügige Eingreifen der Feuerwehr konnte hier ein größerer Schaden oder der Totalverlust der Hallen verhindert werden.