EINSATZ 52/2019

Alarmierung21.06.2019 22:46
Einsatzende22.06.2019 02:46
Einsatzdauer4 Stunden
Sonstige KräfteFeuerwehr Klein-Krotzenburg, Feuerwehr Seligenstadt, DRK OV Hainstadt, Rettungsdienst Kreis Offenbach, Leitender Notarzt, Polizei

Am späten Abend des 21.06.2019 wurden die Feuerwehren Hainburg und Seligenstadt zusammen mit dem DRK OV Hainstadt um 22:34 Uhr mit dem Stichwort „F2 Dachstuhlbrand“ nach Hainburg in die neue Ortsmitte alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein aus dem Dachbereich wahrgenommen werden. Nachdem klar war das sich keine Personen mehr in dem Gebäude befanden, rückten 2 Trupps unter schweren Atemschutz jeweils mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss vor. Währenddessen sind die offenen Flammen im Dachbereich durch zwei weitere Trupps unter schweren Atemschutz über die Hubrettungsfahrzeuge der Feuerwehr Hainburg abgelöscht worden. Hierbei konnte man wieder einmal davon profitieren zwei unterschiedliche Hubrettungsgeräte einzusetzen. Während mit dem großen Teleskopmast die Ostseite des Gebäudes über die Straße abgedeckt wurde, konnte mittels der kleinen Drehleiter die Westseite über einen schmalen Innenhof erreicht werden. Durch den DRK OV Hainstadt ist ein Behandlungsplatz errichtet worden, an welchem insgesamt 9 Personen behandelt werden mussten. Durch die Feuerwehr Seligenstadt konnte mit einem Trupp unter Atemschutz die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und diese gegebenenfalls abgelöscht worden. Gegen 3 Uhr konnten die letzten Kräfte wieder in die Gerätehäuser einrücken.