EINSATZ 98/2019

DRK OV Hainstadt
Wasserschutzpolizei
Hubschrauberstaffel Egelsbach

Am Abend des 20 10.2019 wurden die Feuerwehren aan den Main im Ortstein Hainstadt alarmiert. Hier soll eine scheinbare Person regungslos im Wasser treiben.

Während die Boote der Feuerwehren aus Hainburg und Großkrotzenburg, sowie die des DLRG in Stellung gebracht wurden, begannen Fußtrupps mithilfe der Wärmebildkamera und Scheinwerfern das Flussbett und Ufer zu sichten. Die Feuerwehrdrohne mit integrierter Wärmebildkamera flog gleichzeitig hierzu die Wasseroberfläche ab, bis diese durch den eintreffenden IBIS (Polizeihubschrauber aus Egelsbach) abgelöst wurde.

Die gewasserten Boote fuhren die Wasseroberfläche ab und formatieren sich später gemeinsam zu einer Art "Kette" um möglichst die gesamte Flussbreite abzusuchen.

Trotz aller Bemühungen konnte keine Person gefunden werden und die Suche wurde somit nach ca. 2 Stunden abgebrochen.