Einsätze und Einsatzarchiv

EINSATZ 41/2020

(Symbolbild)
(Symbolbild)
Einsatznummer41-2020
EinsatzstichwortF WALD 1 - Brand eines Waldes mit geringer Ausbreitungsgefahr
EinsatzmeldungBestätigtes Bodenfeuer
EinsatzortHainstadt
ObjektWald
MelderPolizei
Alarmierung18.04.2020 22:55
Alarm überDigitale Meldeempfänger
Einsatzende19.04.2020 03:55
Einsatzdauer5 Stunden
Personal21 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Klein-Krotzenburg
Feuerwehr Obertshausen
Feuerwehr Seligenstadt
Polizei
Bericht

Einige Zeit nachdem wir bereits nach einem Waldbrand gesucht hatten, entdeckte ein Streifenwagen der Polizei gemeinsam mit dem Polizeihubschrauber doch einen Waldbrand im Bereich zwischen der L3416 (Katzenbuckel) und Froschhausen.

Sofort machten wir uns erneut auf den Weg und stellten schnell fest, dass es sich um ein Feuer größeren Ausmaßes handle. Daraufhin fiel die Entscheidung, die gesamte Feuerwehr Hainburg zu alarmieren und zusätzlich jeweils ein Tanklöschfahrzeug aus Seligenstadt und Obertshausen hinzuzuziehen.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte eingeteilt; die eine Seite des Feuers wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Hainstadt mittels mehrerer Rohre bekämpft und die andere Mithilfe eines mobilen Löschteiches und mehreren Rohren durch die Kräfte der Feuerwehr Klein-Krotzenburg. Alle weiteren wasserführenden Fahrzeuge richteten einen Pendelverkehr richtung Hainstadt ein, um eine ständige Wasserversorgung sicherzustellen.

Gegen 03:00 Uhr konnte auch das letzte Strahlrohr geschlossen werden und die Einsatzstelle wurde grob geordnet. Klar war jedoch jetzt schon, dass eine erneute Kontrolle und letzte Aufräumarbeiten am nächsten Tag bei Licht nötig sein werden.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück