EINSATZ 59/2019

(Symbolbild)
Einsatznummer59-2019
EinsatzstichwortH GEFAHR 2 - Unfall mit Gefahrstoffaustritt aus Großbehältnissen
EinsatzmeldungGefahrgutaustritt
EinsatzortRodgau
ObjektGewerbegebäude
MelderGewerbe
Alarmierung16.07.2019 01:50
Einsatzende16.07.2019 04:50
Einsatzdauer3 Stunden
Personal16 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Rodgau, Feuerwehr Rödermark, Feuerwehr Klein-Krotzenburg, Feuerwehr Langen, Feuerwehr Neu-Isenburg, Fachberater Chemie, Rettungsdienst, OLRD -Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, LNA-Leitender Notarz, Polizei

In der Nacht vom 16.07.2019 wurde die Feuerwehr Hainstadt nach Rodgau in ein Gewerbebetrieb alarmiert.

Ein Anrufer als dem Objekt meldete eine unbekannte ätzende und reizende Flüssigkeit, welche in einer LKW-Wechselbrücke mit Stückgut austritt. Weiterhin waren mehrere verletzte Personen mit Atemwegsreizungen gemeldet.

Die Feuerwehr Hainstadt rückte mit dem Messleitfahrzeug sowie dem Messtrupp Mitte (Rödermark) und dem Fachberater Chemie zur Einsatzstelle aus. Aufgrund des Einsatzstichworts und dem überörtlichen Alarmplan sind das Tanklöschfahrzeug mit Anhänger und der Gerätewagen Logistik mit Material zur Dekontamination G für Geräte ebenfalls ausgerückt.

Vor Ort wurden durch das Messleitfahrzeug Messungen vorgehender Messtrupps in Absprache mit dem Fachberater Chemie und der technischen Einsatzleitung koordiniert und Messergebnisse gesammelt. Da zunächst unklar war, ob auch Gebäudeteile betroffen sind, wurden die Messtrupps Ost (Klein-Krotzenburg) und West (Neu-Isenburg) zeitnah nach gefordert.

Messungen wurden im Gebäude sowie an der betroffenen Wechselbrücke durchgeführt. Die betroffenen Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt. Die im Bereitstellungsraum stehende Dekon-Komponente musste nicht eingesetzt werden.

Zur Unterstützung der technischen Einsatzleitung waren der ELW 2 des Kreises Offenbach inkl. Doku-Gruppe und das Infomobil vor Ort. Zur Aufnahme der zu betreuenden Personen wurde der MANV-Bus eingesetzt.

Die Einsatzmaßnahmen konnten gegen 4:00 Uhr beendet werden, so dass die letzten Kräfte um 4:30 Uhr wieder im Feuerwehrhaus einrücken konnten.