EINSATZ 65/2019

Einsatzdauer3 Stunden 30 Minuten
Personal34 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Klein-Krotzenburg, Polizei

In der Nacht vom 27.07.2019 wurde die Feuerwehr Hainstadt von der Polizei an die gestrigen abgelöschte Einsatzstelle Alarmiert. Hier entfachte sich in der Nähe ein neuer Waldbrand.

Mittels Waldbrandpatschen wurde ein erster Angriff vorgenommen; im Laufe der Läscharbeiten wurden durch beide Feuerwehren aus Hainburg mehrere Wasserrohre vorgenommen um den Brand zu löschen. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen wurde ein Pendelverkehr mit insgesamt 5 wasserführenden Fahrzeugen eingesetzt. Diese Pumpten ihr Wasser an der Einsatzstelle in ein Becken, von welchem aus die einzelnen Trupps mit Wasser versorgt werden konnten.

Die tiefe Dunkelheit der Nacht bereitete besondere Schwierigkeiten, da die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden musste und tiefer im Wald Orientierungsprobleme auftraten.

Nachdem die Lösch- und Aufräumarbeiten beendet waren, konnte das Feuerwehrhaus angefahren und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht werden.