Küchenbrand in Vereinsheim

Alarm überDigitale Meldeempfänger, Telefon
Einsatzende30.05.2022 13:30
Einsatzdauer2 Stunden 55 Minuten
Am 30.05.2022 wurden die Feuerwehren Hainburgs um 10:35 Uhr mit dem Stichwort: "F2 Küchenbrand" an das Katzenfeld alarmiert.
Noch auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden, was einen zweiten Vollalarm für beide Ortsteilwehren mit sich zog. Vor Ort war aus dem Fenster eines Vereinshauses sowie dem Dachstuhl eine starke Rauchentwicklung festzustellen.
Glücklicherweise wurde durch Vereinsmitglieder vor Ort bestätigt, das sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Somit konnten sich die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte auf eine Brandbekämpfung von innen mittels eines Trupps unter Atemschutz konzentrieren.
Da eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl zu diesem Zeitpunkt nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, ist der Überörtliche Löschzug der Feuerwehr Seligenstadt ebenfalls alarmiert worden, um vorab ausreichend Material und Personalreserven bilden zu können.
Im weiteren Einsatzverlauf ist ein zweiter Trupp unter Atemschutz mit dem zweiten Rohr auf den Dachboden vorgedrungen, um dort ebenfalls Löschmaßnahmen vornehmen zu können.
Gleichzeitig hat man mit dem Teleskopmast das Dach geöffnet, um gegebenenfalls noch Glutnester aufzufinden und ablöschen zu können.
Um 11:51 Uhr wurde durch den Einsatzleiter vor Ort Feuer aus gemeldet.
Das Gebäude ist im Anschluss mittels Hochleistungslüftern belüftet und noch einmal auf Glutnester kontrolliert worden.
Einsatzende 13:30
Im Einsatz war:
Feuerwehr Hainburg Hainstadt
Feuerwehr Hainburg Klein-Krotzenburg
Freiwillige Feuerwehr Stadt Seligenstadt
Kreisbrandmeister aus Mainhausen
Rettungsdienst Kreis Offenbach
Bilder: Feuerwehr Hainburg und 5 Vision Media
Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Bilder.
Ordungsamt Hainburg