Rauch aus Gebäude, eine Person im Gebäude vermisst

Alarmierung07.05.2023 04:48
Einsatzende07.05.2023 06:55
Einsatzdauer2 Stunden 7 Minuten
Am 07.05.2023 wurden die Feuerwehren Hainburgs zusammen mit dem DRK Ortsverein Hainstadt um 4:46 Uhr mit dem Stichwort "F2Y Rauch aus Gebäude, eine Person im Gebäude vermisst" in den Reichenberger Ring alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, konnte jedoch durch aufmerksame Nachbarn etwas entschärft werden, welche unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit die im Gebäude befindliche Person noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in den Bereich der Haustüre retten konnten.

Von dort an übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung und weitere Rettung der schwer verletzten Person aus dem Gefahrenbereich bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Parallel ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Innere des Hauses vor. Dort brannte ein Zimmer in nahezu voller Ausdehnung, welches mittels einem C-Rohr zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Zwei weitere Trupps unter Atemschutz schafften Abluftöffnungen für Rauch und Hitze, stellten die Energieversorgung ein und erkundeten die restlichen Räumlichkeiten.
Parallel erkundete die Feuerwehrdrohne das Dach auf eine eventuelle Brandausbreitung auf den Dachstuhl.

Nur durch das sehr schnelle und mutige Eingreifen von Nachbarn konnte hier Schlimmeres verhindert werden!

Ein schneller und wirksamer Einsatz der Feuerwehr hat hier eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl und den Rest des Hauses verhindern können.

Gegen 8 Uhr erfolgte noch einmal eine Brandnachschau in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Hainburg/Hainstadt