Einsatznummer031-2023
Alarmierung03.07.2023 21:21
Einsatzende04.07.2023 00:01
Einsatzdauer2 Stunden 40 Minuten
Einsatz 30-31: Mehrere Feuer im Wald parallel in Hanau/Hainstadt.
Am Abend des 03. Juli 2023, um 21:10 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hainburg, Klein-Auheim und Steinheim sowie die Berufsfeuerwehr zu einem Waldbrand in den Bereich der alten Fasanerie alarmiert. Nach nahezu perfekter Wegbeschreibung der Passantin, welche das Feuer entdeckte, wurden die Einsatzfahrzeuge aus dem Bereitstellungsraum zur Brandstelle entsandt.

Noch während die Einsatzkräfte auf dem Weg zur ersten Einsatzstelle waren, wurde durch die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Hainburg eine weitere Brandstelle entdeckt. Es galt sofort, die Einsatzkräfte sinnvoll einzuteilen, sodass beide Brandstellen parallel abgearbeitet werden konnten.

In der Waldabteilung 82 brannten rund 200 Quadratmeter Waldboden sowie Totholz. Keine 200 Meter Luftlinie entfernt brannten in der Abteilung 89 ca. 1.000 Quadratmeter Vegetation im Waldbereich.
Die Brandstellen Klein-Auheim/Hainstadt konnten nach rund vier Stunden für gelöscht erklärt werden. Insgesamt wurden fünf Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Parallel fand eine Koordination der Einsatzkräfte über das Luft- und Wärmebild der Feuerwehrdrohne Hainburg statt.
Wir danken der Feuerwehr Hanau für die herausragende Zusammenarbeit an diesem Abend. Unterstützt wurden wir ebenfalls durch das DRK aus Großauheim und Hainstadt sowie die Feuerwehr Lämmerspiel mit einem weiteren Abrollbehälter-Wasser.
An allen Einsatzstellen waren insgesamt ca. 130 Kräfte verschiedener Organisationen im Einsatz.