EINSATZ 54/2020

Einsatzdauer6 Stunden 30 Minuten
Personal29 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteRettungsdienst

In den frühen Morgenstunden des 13.06.2020 wurde die Feuerwehr Hainburg/Hainstadt in eine Wohngegend alarmiert. Hier soll ein Holzschuppen mit hoher Ausbreitungsgefahr auf Garagen und Wohnhäuser brennen. Bereits auf dem Weg in das Feuerwehrhaus konnten einige Kameraden das Ausmaß des Brandes anhand einer dichten schwarzen Rauchsäule erahnen.

Sofort machten wir uns mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Per Funk und Alarmfax wurde das bereits am Himmel ersichtliche Bild nochmals bestätigt, wir erfuhren ebenfalls, dass aktuell keine Menschenleben in Gefahr seien.

Mithilfe mehrerer C-Rohre wurde das Feuer zunächst von einer, im weiteren Verlauf dann von mehreren Straßenseiten aus bekämpft. Insgesamt vier Trupps unter schwerem Atemschutz leisteten körperliche Höchstarbeit, um das Feuer in den Griff zu kriegen. Hierbei wurde einer unserer Kameraden verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht, nach aktuellem Stand ist dieser wieder den Umständen entsprechend fit. Mithilfe der Feuerwehrdrohne wurde eine Einsatzstellendokumentation aus der Luft durchgeführt, sowie die Brandstelle mithilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht.

Gegen 08:30 Uhr konnte auch das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen. Nun galt es, die Fahrzeuge zu reinigen, zu betanken und im Allgemeinen wieder Einsatzbereit zu machen. Eine Staffel kontrollierte gegen 09:00 Uhr erneut die Einsatzstelle auf heiße Brandstellen und nahm das letzte Material zurück.