Waldbrand

Alarmierung23.04.2022 21:11
Einsatzende24.04.2022 03:30
Einsatzdauer6 Stunden 19 Minuten
Am 23.04.2022 wurde die Feuerwehr Hainburg Hainstadt um 21:12 Uhr mit dem Stichwort „F Wald 1“ an die L3416 alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten Feuerschein und eine Rauchentwicklung aus dem Hainburger Wald. Wie in einem Bild zu sehen, war dieser bereits beim Ausrücken der Feuerwehr von der neuen Ortsmitte aus zu erkennen.
Die zuerst eintreffenden Kräfte fanden ca. 10.000 m² Waldboden, Unterholz und teilweise Wipfelfeuer vor, was weitere Alarmierungen der Feuerwehren Klein-Krotzenburg
mit Vollalarm sowie Seligenstadt und Obertshausen jeweils mit Großtanklöschfahrzeugen mit sich zogen.
Auch hier bewährte sich die auf unserem Einsatzleitwagen verlastete Drohne welche sehr zeitnah eingesetzt wurde, um ein Gesamtbild der Lage erlangen zu können (siehe Bild).
Die Aufnahmen der Drohne, welche sich den Führungskräften boten, waren faszinierend und erschreckend zugleich in welchem Ausmaß sich das Feuer bereits ausbreiten konnte.
Im weiteren Verlauf resultierte dadurch die Bildung eines weiteren Einsatzabschnittes mit Nachalarmierung der Berufsfeuerwehr Hanau, Steinheim und Klein-Auheim mit Großtanklösch- und weiteren wasserführenden Fahrzeugen.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ca. 80 Einsatzkräfte mit 21 Fahrzeugen vor Ort.
Am 24.04.22, gegen 2 Uhr morgens wurde das Feuer als unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht gemeldet. Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca. 5:30 Uhr hin.
Um 10:30 trafen sich erneut Einsatzkräfte, um noch einmal eine Brandnachschau sowie Aufräumarbeiten durchzuführen. Im Zuge dessen sind weitere Glutnester geöffnet und abgelöscht worden.
Um 15:00 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Wir danken Ay Transporte und Beysi On für das sehr spontane zur Verfügung stellen von Trinkwasser für die Einsatzkräfte.

Im Einsatz war:
Feuerwehr Hainburg mit beiden Ortsteilen