Waldbrand Tongrube

Alarmierung19.06.2022 16:51
Einsatzende19.06.2022 22:15
Einsatzdauer5 Stunden 24 Minuten
Sonstige KräfteAlle Feuerwehren des Landkreises Offenbach Rettungsdienst Kreis Offenbach DRK OV Hainstadt Polizei
Offizielle Pressemitteilung!

Am 19.6.2022 wurde die Feuerwehr Hainstadt um 16:41 Uhr zu einer Kontrolle eines bereit verloschenen Grasflächenbrandes auf die L 3065 zwischen Hainstadt und Klein-Auheim alarmiert.

Im Zuge der Kontrolle konnte über dem Waldgebiet zwischen Hainstadt und Obertshausen eine Rauchsäule lokalisiert werden, welche auf einen Waldbrand größeren Ausmaßes schließen ließ.

Nach kurzer Absuche der Waldwege konnte ein ausgedehnter Waldbrand im Bereich der Tongrube auf einer Fläche von 3.500 Quadratmeter lokalisiert werden.
Aufgrund der Trockenheit der letzten Tage, der hohen Lufttemperaturen von 35° Celsius und böigem, leichten Wind nahm das Feuer rasch an Intensität zu.

Dies veranlasste den Einsatzleiter zu einer umfangreichen Nachalarmierung der Feuerwehren aus Seligenstadt, Obertshausen und Rodgau.
Der Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzleitung durch entsprechende Aufklärungsflüge über dem Schadensgebiet.

Um dem kräftezehrenden Einsatz entsprechend Rechnung zu tragen, mussten weitere Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet des Landkreises Offenbach hinzugezogen werden.

Bürgermeister Alexander Böhn informierte sich fortwährend über die Einsatzmaßnahmen im Einsatzleitwagen des Landkreises Offenbach und dankte den Kräften für ihren Einsatz.

Im Verlauf des Einsatzes musste auch die L 3416 zwischen dem Ortseingang Hainstadt und dem Tannenmühlkreisel von der Polizei voll gesperrt werden.
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde das Ziegelwerk Wenzel als Löschwasserentnahmestelle hergerichtet und vom Betriebsleiter alle Zufahrtstore geöffnet.

Zur Brandbekämpfung des auf 7.500 Quadratmeter angewachsenen Waldbrandes wurden in Summe 230 Einsatzkräfte mit zehn Strahlrohren und zwei Wasserfaltbehältern eingesetzt.

Während der Löscharbeiten kam es bei zwei Einsatzkräften zu Hitzeerschöpfungen, welche durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt werden mussten.
Das DRK OV Hainstadt unterstützte den Einsatz mit zahlreichen Helfern und versorgte die Feuerwehrleute mit Getränken und Verpflegung.

Der Einsatz konnte gegen 22.30 Uhr für die Feuerwehren Hainburgs beendet werden.